Bethania Gemeinde

Menschen begegnen. Leben teilen. Gott finden.

Die Bethania-Gemeinde ist eine Baptistengemeinde und gehört zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (K.d.ö.R.)

Wir sind evangelisch, weil wir mit den Kirchen der Reformation bekennen, dass Jesus Christus Herr und Retter der Welt ist, der uns allein aus Gnade und allein durch den Glauben vor Gott gerecht gemacht hat. Die Bibel ist Maßstab für unsere Lehre und unser Leben.

Freikirche sind wir deshalb, weil wir seit unserer Entstehung für Religions- und Gewissensfreiheit eintreten und die Trennung von Kirche und Staat befürworten. Unseren Haushalt bestreiten wir aus freiwilligen Beiträgen unserer Mitglieder und Freunde.

Schließlich sind wir Baptisten und taufen Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Glaubensentscheidung die Taufe erbitten und Mitglied der Gemeinde werden wollen.

Bei Gott sind alle willkommen. Deshalb wollen wir bei uns alle willkommen heißen, so unterschiedlich wir eben sind und so unterschiedlich wir glauben. Bei Gott gibt es kein richtig oder falsch. Diese Überzeugung wollen wir in der Gemeinde leben und freuen uns über jeden, der mitmacht und sich in der Gemeinde engagiert.

Als Gemeinde verstehen wir uns als Teil des Gemeinwesens. Wir wollen uns sozial-diakonisch engagieren und haben dafür den Verein Diakoniegemeinschaft Bethania e.V. gegründet. Eine ganze Reihe von Projekten gehören dazu. Im Vorderhaus des Grundstücks wird das Café "Martha & Maria" unter dem Namen "Einer dieser Tage" mit einem neuen Konzept betrieben.