Bethania Gemeinde

Menschen begegnen. Leben teilen. Gott finden.

Archiv: künstlerische Gottesdienste

Die künstlerischen Gottesdienste haben eingeladen, uns zu öffnen und auf eine sinnliche Exkusion zu begeben. Dabei kam es zu grenzüberschreitenden Erfahrungen, die unsere Wahrnehmung aktivieren.

Eine zerbrechliche Suche, ein Vortasten, das Begrenzungen überschreitet, wodurch der Rahmen des Gewohnten transparenter wird und so der Nährboden für Neues entsteht. Ein Spiel mit Ideen, Empfindungen und Visionen, deren Verkörperungen unser Verstehen übersteigt, aber unserem Erleben Raum schenkt. Wo die Imagination unsere Ängste durchquert, in die Weite trägt und unerwartete Begegnungen die Nähe zu Gott offenbaren.

Vielleicht handelt es sich hierbei auch um einen Versuch, unsere Gottesbeziehung von der Vernunft zu befreien, um der Leidenschaft mehr Raum zu schenken.

Jens Reulecke