Bethania Gemeinde

Menschen begegnen. Leben teilen. Gott finden.

Sommer 2015 – Gehe aus, mein Herz, und suche Freude

Nachlese Sommer 2015

Das bekannte Lied von Paul Gerhardt besingt den Sommer und lädt ein, uns an der Natur zu freuen – uns auf die Suche nach der Freude zu machen. Aus den vielen Strophen sind im Lauf der Sommerzeit viele Zugänge zu diesem Thema entwickelt geworden. Einige Streiflichter aus dem Rückspiegel:

So 19. Juli

Pantomime mit Katrin: wir werfen uns die Freude wie einen Vogel zu.

So 26. Juli

Lieder zur Freude mit Carsten: wir schauen uns Paul Gerhardts Strophen noch einmal genau an. Den Psalm 62 der Tageslosung erklären wir uns gegenseitig ("Bibel teilen"). Carsten erklärt ein paar musikalische Elemente aus J. S. Bachs Motette "Jesu meine Freude", nach einer Melodie des Berliner Kantors Johann Crüger, der ein guter Freund von Paul Gerhardt war.

So 02. Aug

Mit Dorothea wird es malerisch – die "Farbe Rot" wurde gewünscht. Das Bild erscheint hier demnächst.

So 09. Aug

Mirjam leitet uns an, einen Bibeltext miteinander zu teilen.

So 16. Aug

Nathan lässt uns Moabit entdecken auf einem Spaziergang-Gottesdienst. Elfriede: "Was es hier für schöne Balkone und grüne Ecken gibt!"

So 23. Aug

Christiane tritt den Beweis an: "Komplimente machen Wirkung". Ein Beispiel liefert dieser Kurzfilm.