Bethania Gemeinde

Menschen begegnen. Leben teilen. Gott finden.

Seminar "Mystik und Meditation"

Bethania-Gemeinde, 12. und 13. Dez 15 mit Sabine Bobert (evangelische Theologin aus Kiel)

Seit 2010 gibt es die Seminare "Mystik und Coaching - Erschaff Dir Deine Welt!" mit Prof. Dr. Sabine Bobert, einer der führenden Fachfrauen für Mystik und Spiritualität in Deutschland. Sie werden inzwischen fortgeführt in den Aufbauseminaren "Erfolgreicher Leben - den eigenen Geist entrümpeln", "Spirituelle Krisen meistern", "Mentales Heilen - wie geht das?", "Intensivtage mit Mystik und Coaching im Kloster" und "Die mystische Seite von Sterben und Tod".

Die Seminare dienen in wissenschaftlicher Hinsicht der Entwicklung eines neuen Seelsorgekonzeptes: einer "Achtsamkeitsbasierten Seelsorge". Hierin werden Achtsamkeitsübungen aus dem christlichen Mönchtum mit Erkenntnissen der Meditationsforschung verbunden. Ein zweiter Schwerpunkt liegt in der Entwicklung eines Konzeptes postmoderner christlicher Spiritualität. Ein dritter Schwerpunkt liegt auf der Initiierung und Untersuchung von Netzwerkkirchen, da die Seminare auf die Bildung neuer Netzwerke zielen.

Sabine Bobert ist erfolgreiche Autorin. Zu den beliebtesten Titeln zählen das Begleitbuch zu den Basisseminaren "Mystik und Coaching" und das fachspezifischer ausgerichtete Buch "Jesusgebet und neue Mystik". Zur Zeit schreibt sie an dem dritten Band der Mystikreihe: "Die mystische Seite von Sterben und Tod" (Arbeitstitel). Sabine Bobert wurde 1964 in Berlin geboren. Seit 2001 lehrt sie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 2010 begründete sie das von ihr international patentierte System für Mentales Coaching "MTP - Mental Turning Point®". Dieses System nutzt alte spirituelle Übungen wie Mantra-Meditation und dient Zielen wie dem mentalen Coaching, der Aktivierung von Selbstheilungskräften und dem spirituellen Weg zur Erleuchtung.

Was erwartet die Teilnehmenden?

3 Grundübungen zum Steuern des Bewusstseins
Wie funktioniert unser Bewusstsein? Warum sind die einen erfolgreicher als andere? Das Basisseminar vermittelt drei Grundübungen, mit denen wir unser Bewusstsein (Denken, Fühlen, Wollen) steuern lernen. Unser Bewusstsein ist der Schlüssel für Gesundheit, Erfolg und die tiefe Erfahrung von Liebe. Ferner wird das mystische Menschenbild vorgestellt.

Minimalistisch und effektiv
Die Übungen sind so minimalistisch konzipiert, dass sie mitten im Arbeitsalltag durchgeführt werden können und keinen zusätzlichen Zeitaufwand benötigen.

Coaching, Selbstheilung, Mystik
Die Grundübungen zielen auf:
1. vertiefte Selbsterkenntnis, so dass Sie zunehmend Ihr eigener Coach werden können,
2. auf die Aktivierung von Selbstheilungskräften. Sie lernen, störende Muster aus Ihrem Bewusstsein zu deaktivieren und sich um ein positives Zentrum herum zu reorganisieren.
3. auf das, was in der klassischen Mystik "Erleuchtung" und "Vereinigungserfahrung" genannt wird. Sie erkennen, dass die physische Wirklichkeit nur einer von vielen Aggregatzuständen von Wirklichkeit ist. Dadurch erlangen Sie Zugang zu umfassenden Umgestaltungsmöglichkeiten für Ihr Leben.

Religionsoffen
Die Übungen sind aus den Anfängen des christlichen Mönchtums im 3. und 4. Jahrhundert abgeleitet. Sie werden in einer effektiven zeitgemäßen Gestalt vermittelt. Neben alten christlichen Formen werden religionsneutrale Formen vermittelt. Dies ist möglich, da Mystik ihrem Wesen nach transreligiös ist und in Wirklichkeitsebenen hineinführt, die kirchliche und religiöse Grenzen übersteigen. Insofern hat Mystik im Kern immer etwas Institutionskritisches. Genau deshalb gehen von ihr erneuernde Kräfte aus: Mystik verbindet Menschen mit den Kraftquellen, die in Institutionen schnell verschüttet werden.

Webseite "Mystik und Coaching" auf Facebook
Marjorie-Wiki-Artikel über Mental-Turning-Point