Bethania Gemeinde

Menschen begegnen. Leben teilen. Gott finden.

Nikolaus-Gottesdienst (06. Dez 15)

• Bericht der Kiezmütter der Diakoniegemeinschaft Bethania online

• Bericht im "Quartierpapier" (Jan/Feb 2016) des Quartiersmanagements Moabit-West mit Photo auf der Titelseite!

Die Idee war ganz einfach: zum Nikolaus-Tag packen wir 70 Päckchen für Kinder, die im Kiez als Flüchtlinge untergekommen sind. Im Gottesdienst machen wir einen Spaziergang zu der Unterkunft und übergeben einen großen Karton.

Wie ging es aus? Erst um 15 Uhr wurde unsere Delegation am Wohnheim erwartet. Nach einer Mittagspause in "Einer dieser Tage" sind wir dort knapp 10 Bethanier und treffen im Erdgeschoss die Helfer, die schon weitere Geschenke vorbereitet hatten. Wir sind auch eingeladen zum Nikolausfest! Die Kinder sind schon ganz aufgeregt, zum ersten Mal erleben sie den Nikolaus. Nach einer Tanzaktion im ersten Stock singen sie gemeinsam "Bruder Jakob" in verschiedenen Sprachen. Dann erst dürfen sie auch runter und an den langen dekorierten Tischen Äpfel, Mandarinen und Nikoläuse verspeisen.

Fazit? In uns hat dieser Besuch vielleicht noch mehr verändert, als die Päckchen für die Kinder. Viele Helfer sahen wir in dem Wohnheim in Aktion, besonders die "Kiezmütter" der Diakoniegemeinschaft Bethania unter der Leitung von Shiva. Viele Sprachen gab es zu hören und zu lesen, da kam die Erinnerung an die Verhältnisse der Einwanderer auf Ellis Island auf.

Dorothea: Kommt rein, es ist ziemlich gruselig.

Shiva: Ich brauche Arabisch, Türkisch, Farsi und Kurdisch. Nein, Farsi spreche ich ja selbst.

B: Nein, ich bin kein Flüchtlingskind, aber trotzdem danke für den Nikolaus-Teller. (Was für ein Glück, so eine Verwechslung, es sind ja ganz normale Kinder!)

 ... aus der Einladung zu diesem Gottesdienst (06. Dez 15)

Wir wollen Kindern Geschenke überreichen, die zu uns in den Kiez geflüchtet sind und hier untergebracht sind, wie es Nikolaus damals gemacht hat. Die alten Geschichten werden wir hören: lebte dieser Nikolaus wirklich? wann und wo? Das Gottesdienst-Programm ist für Alt und Jung gedacht.

Päckchen:
Dorothea kümmert sich um die Inhalte für 70 Geschenk-Tütchen. Damit es keinen Neid gibt, werden alle gleich bestückt. Du brauchst also nichts mitbringen, nur Deine Hände fürs Verpacken und Deinen Beitrag für die all-monatliche Kollekte, die wir für diese Aktion verwenden werden.
 
Spaziergang:
die Unterkunft der Kinder liegt im Kiez, und wir spazieren dorthin. Unsere "Ober-Kiezmutter" Shiva aus der Diakoniegemeinschaft hat den Kontakt hergestellt. Wenn Du ein Auto hast, darfst Du an diesem Sonntag gerne damit kommen, um die mitzunehmen, die nicht so gut zu Fuß sind.
 
 
  

Päckchen beschriften

  

  

... und bestücken: "Viele Hände – schnelles Ende!"

Gruppenfoto mit einem Karton Päckchen

in der Unterkunft waren die Päckchen ein Teil der Nikolaus-Geschenke

Die Kinder hatten einen Tanz und ein Lied geprobt. Jetzt geht es runter in den Keller zu den Geschenken!

Shiva und die Bethania-Kiezmütter haben alle Hände voll zu tun.

... geschafft! Dorothea und Shiva