Bethania Gemeinde

Menschen begegnen. Leben teilen. Gott finden.

Die zehn Aussätzigen – So 20. Sep

mit Roger

Lukas 17, 11-19 "Der dankbare Samariter"
 
Aussatz (Lepra), eine Krankheit, die im Alten Orient bedeutete: "lebenslänglich". Von der Gemeinschaft ausgestoßen, auf Rufweite von den anderen getrennt, ohne Aussicht, seine Familie, Freunde wiederzusehen. In dieser Erzählung leben zehn kranke Menschen zusammen, deren Unterschiede (Juden und Samariter, Israelis und Palästinenser ...) keine Rolle mehr spielen. Per Zuruf schickt Jesus sie zu den Priestern, sozusagen zur Untersuchung im Gesundheitsamt. Geheilt, kehren die meisten zu ihren Familien zurück, glücklich, ihren Lebensmittelpunkt dort wieder zu finden. Einer, der Ausländer, findet voller Freude den Weg zu Jesus zurück – sein Mittelpunkt hat sich verrückt. Uns wurde spürbar, dass es ums Vertrauen geht, dass dort die Mitte liegen könnte, in deren Anziehungskreis sich unsere Krankheiten und verknoteten Gefühle lösen.